Fundamente aus Schwerbeton

Vier neue Großkompressoren wurden im Hamburger Chemiewerk der Sasol Wax GmbH standsicher auf Schwerbeton gegründet. Das erforderliche Gewicht der Fundamente ließ sich aus Platzmangel und wegen des hohen Grundwasserspiegels nur durch eine Erhöhung der Betonrohdichte erreichen. 
 

Unser Beitrag zu diesem Objekt:

  • Beton: 100 m³ Heidelberger Schwerbeton
  • Betonlieferant: TBH Transportbeton Hamburg GmbH & Co. KG - eine Beteiligung der Heidelberger Beton GmbH

Objektdaten

  • Sasol Wax GmbH, Hamburg

    Bauherr

  • 2009

    Fertigstellung

Anna André

Marketing & Kommunikation Deutschland

Standort

Sasol Wax GmbH Worthdamm 13
20457 Hamburg (Deutschland)

Fundamente aus Schwerbeton. Vier neue Großkompressoren wurden im Hamburger Chemiewerk der Sasol Wax GmbH standsicher auf Schwerbeton gegründet.

Beton ist generell für seine stabilen und robusten Eigenschaften bekannt. In einigen Bereichen stehen Architekten jedoch vor Aufgabenstellungen, für die Schwerbetone mit sehr hoher Rohdichte erforderlich sind. Sei es, um die im Grundwasser gegründeten Bauwerke gegen Auftrieb zu sichern oder um Strahlenbelastung zu begrenzen, wie sie in medizinischen Einrichtungen oder in Kraftwerken anfallen kann.

Fundamente aus Schwerbeton. Beton ist generell für seine stabilen und robusten Eigenschaften bekannt. In einigen Bereichen stehen Architekten jedoch vor Aufgabenstellungen, für die Schwerbetone mit sehr hoher Rohdichte erforderlich sind. Sei es, um die im Grundwasser gegründeten Bauwerke gegen Auftrieb zu sichern oder um Strahlenbelastung zu begrenzen, wie sie in medizinischen Einrichtungen oder in Kraftwerken anfallen kann.

Fundamente aus Schwerbeton. Das erforderliche Gewicht der Fundamente ließ sich aus Platzmangel und wegen des hohen Grundwasserspiegels nur durch eine Erhöhung der Betonrohdichte erreichen.